dr wiens zahnarzt heidelberg prophylaxe 1

Vorsorge für die Zähne

+ gesund und sauber!

+ Baustein der Zahngesundheit

Gesunde Zähne sind etwas Kostbares. Sie selbst können mit einer gründlichen und regelmäßigen Mundhygiene und einer zahngesunden Ernährung viel dazu beitragen, dass Ihre Zähne dauerhaft gesund sind und bleiben.

Daneben ist der regelmäßige Besuch bei Ihrem Zahnarzt der wichtigste Baustein für die Gesundheit Ihrer Zähne. Die zahnmedizinische Prophylaxe umfasst dabei verschiedene Maßnahmen, um Ihre Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten.

Doch viele Menschen scheuen immer noch den Weg zum Zahnarzt. Dabei helfen gerade regelmäßige Kontrollen und Vorsorgeuntersuchungen dabei, die Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten und Zahnerkrankungen zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

+ für glatte und saubere Zähne

Der Erhalt Ihrer Zahngesundheit beginnt mit Ihrer täglichen Mundhygiene zu Hause. Mit der regelmäßigen und gründlichen Zahnreinigung mit Zahnbürste, Interdentalraumbürsten, Zahnseide und Munddusche können Sie den bakterienhaltigen Biofilm auf Ihren Zähnen entfernen und die Entstehung von Erkrankungen wie Parodontitis und Karies vorbeugen.

Doch manche Stellen, wie bspw. die Zahnfleischtaschen oder schwer zugängliche Zahnzwischenräume, lassen sich zu Hause nur schwer oder gar nicht reinigen. An diesen Stellen können sich daher dauerhaft bakterielle Beläge festsetzen und die Zahngesundheit bedrohen. Hier können wir Sie in unserer Praxis mit einer professionellen Zahnreinigung unterstützen.

Mit Hilfe spezieller Instrumente, einem Pulver-Wasser-Strahlgerät und Ultraschall werden Ihre Zähne in unserem Prophylaxeraum “von Kopf bis Fuß” gereinigt, poliert und zum Abschluss fluoridiert. Positive Begleiteffekte einer professionellen Zahnreinigung sind zudem eine hellere Zahnfarbe und völlig glatte Zahnoberflächen, an denen sich Plaque nur sehr schwer festsetzen kann. Der Zahnschmelz bleibt somit sehr widerstandsfähig. Im Rahmen der Reinigung beraten wir Sie zudem individuell, wie Sie Ihre Zähne zu Hause noch besser reinigen und pflegen können.

Während der Professionellen Zahnreinigung (PZR) bieten wir Ihnen zur Entspannung die Möglichkeit, Musik über Lautsprecher zu hören oder sogar eine Videobrille aufzusetzen, um während der Behandlung Filme schauen zu können.

Kontrolluntersuchungen

+ Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Für eine dauerhafte Zahngesundheit sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt unerlässlich. So können bereits frühzeitig entstehende Krankheiten erkannt und behandelt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, zweimal im Jahr zur Kontrolluntersuchung zu gehen.

Bei einer Kontrolluntersuchung untersuchen wir nicht nur die Zähne und das Zahnfleisch. Wir kontrollieren auch die Gesundheit der Mundschleimhaut und der Zunge sowie der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke. Sind Füllungen, Kronen oder Zahnersatz vorhanden, werden auch diese auf Funktionsfähigkeit und Sitz überprüft.

Alle zwei Jahre wird im Rahmen der Vorsorge zudem der sogenannte Parodontale Screening Index (PSI) erhoben. Hierzu wird die Tiefe der Zahnfleischtaschen gemessen. Das Ergebnis der Erhebung ermöglicht es uns, Rückschlüsse auf Krankheiten des Zahnhalteapparates zu ziehen.

Sollten wir während der Kontrolluntersuchung Zahnerkrankungen entdecken, beraten wir Sie selbstverständlich ausführlich über das weitere Vorgehen.

Über unser praktisches Kontaktformular können Sie in gezielten und wenigen Schritten einen Termin vereinbaren oder uns Fragen zur Zahnprophylaxe stellen. Egal ob PZR oder regelmäßige Kontrolluntersuchungen – wir sind für Sie da und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Mo., Do., Fr.: 09:00 – 18:00 Uhr
Di.: 07:30 – 18:00 Uhr
Mi.: 09:00 – 19:00 Uhr
Sa.: 09:00 – 14:00 Uhr
(Sowie nach Vereinbarung)

ICON-Behandlung

Karies kann große Schäden an den Zähnen anrichten und zudem große Schmerzen verursachen. Daher ist es wichtig, sie im Rahmen der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Eine beginnende Karies lässt sich Dank der innovativen ICON-Behandlung mittlerweile schonend und ganz ohne Bohren beseitigen. Dazu wird ein flüssiger Kunstoff – der sogenannte Infiltrant – auf den zu behandelnden Zahn aufgebracht. Dieser dringt dann in den Zahnschmelz ein und verschließt das dort durch die Karies entstandene Porensystem. So kann die Verbreitung von Karies ganz einfach unterbunden werden und die Zahnsubstanz bleibt erhalten.

Eine noch häufigere Behandlung ist jedoch den sogenannten White Spots (weiße Flecken) vorbehalten, die durch die ICON-Behandlung vollständig beseitigt werden können. Viele Patienten leiden unter diesen Flecken, die beispielsweise aufgrund einer beginnenden Karies, einer Überversorgung mit Fluorid oder einer Demineralisierung des Zahnschmelzes entstehen können. Insbesondere auf den Schneidezähnen können White Spots für Betroffene sehr unangenehm sein. Mit der neuartigen ICON-Behandlung kann der Patient wieder offen lachen und Zähne zeigen. Die ICON-Behandlung ist für den Patienten schmerzfrei, lässt sich in einer Sitzung durchführen und eignet sich sowohl für Zahnzwischenräume als auch für die Glatt- und Kaufflächen eines Zahnes.

Basispaket „Zahnpflege“

+ Schritt für Schritt zu gesunden Zähnen

Mit unserem Basispaket „Zahnpflege“ bieten wir Ihnen Informationen und Unterstützung zur optimalen Pflege Ihrer Zähne an. In mehreren Sitzungen vermitteln wir Ihnen die für Sie optimale Pflegetechnik sowie die Anwendung verschiedener Hilfsmittel. Auf Wunsch beraten wir Sie auch zur zahngesunden Ernährung. Im Rahmen des Basispakets führen wir zudem Plaquemessungen durch und besprechen mit Ihnen das Ergebnis und eventuell notwendige Behandlungsschritte.

Mundgeruch (Halitosis)

Etwa jeder vierte Erwachsene leidet unter Mundgeruch (Halitosis). Doch trotz der weiten Verbreitung ist schlechter Atem immer noch ein Tabuthema. Die Betroffenen selbst können den Geruch nicht wahrnehmen und werden oftmals von ihrem Umfeld aus Rücksichtnahme nicht darauf hingewiesen. Dabei lässt sich Mundgeruch behandeln, wenn die Ursache bekannt ist.

Doch wie entsteht der Geruch? In manchen Fällen wird Mundgeruch von Nieren- oder Lebererkrankungen, Diabetes oder durch einen übersäuerten Magen hervorgerufen. Meist ist die Ursache jedoch auf Veränderungen in der Mundhöhle zurückzuführen. Im Mundraum können sich Bakterien festsetzen, die flüchtige Schwefelverbindungen (Volatile Sulfur Compounds = VSC) produzieren. Diese verströmen einen unangenehmen Geruch.

Im Normalfall werden diese Bakterien durch ausreichende Mundhygiene und den Speichelfluss aus dem Mundraum entfernt. Mangelnde Mundhygiene, Zungen- oder Zahnbelag, Zahnerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen können jedoch dazu führen, dass sich Bakterien festsetzen und vermehren.

Sollten Sie unter Mundgeruch leiden, ist daher in jedem Fall ein Besuch beim Zahnarzt sinnvoll. Eine Untersuchung von Mundhöhle, Zähnen und Zahnfleisch kann bereits erste Hinweise auf die Ursache für den Mundgeruch geben.

Unsere moderne Praxis ist zudem als eine der wenigen in Deutschland mit einem Gaschromatographen zur instrumentellen Messung des Mundgeruchs ausgestattet. Mithilfe dieses Gerätes können wir die Zusammensetzung der Atemluft eines Patienten analysieren. Die Untersuchung dauert gerade einmal fünf bis zehn Minuten und ist für den Patienten absolut schmerzfrei.

Der Gaschromatograph kann die Menge flüchtiger Schwefelverbindungen im Atem ermitteln. Die Schwefelverbindungen lassen sich dabei in drei Verbindungen unterteilen, die der Gaschromatograph einzeln messen kann: Schwefelwasserstoff, Methylmercaptan und Dimethylsulfid. Jede dieser Verbindungen weist auf eine andere Ursache für den schlechten Atem hin. Mithilfe der Messergebnisse kann der behandelnde Zahnarzt daher Rückschlüsse auf die Ursache des Mundgeruchs ziehen.

Im Anschluss daran kann dann anhand der Untersuchungs- und Messergebnisse für den Patienten eine individuell passende Therapie gefunden werden, um den schlechten Atem dauerhaft zu beseitigen. Die Ergebnisse des Atemtests werden in einem Computerprogramm gespeichert. Ist die Behandlung abgeschlossen, kann eine erneute Atemluftanalyse durchgeführt werden, um den Erfolg der Behandlung zu dokumentieren.

2 Standorte für Ihre Prophylaxe: Eppelheim & Heidelberg-Bahnstadt

Für eine optimale Rundum-Versorgung mit gewissenhafter Beratung und Planung vor anstehenden Behandlungen, stehen wir Ihnen an diesen Standorten zur Seite. In unserer Zahnarztpraxis in Eppelheim bieten wir Ihnen ein weitreichendes Behandlungsspektrum der Zahnmedizin. In unserer Zahnarztpraxis in Heidelberg, im exklusiven Gebäude der proaesthetic Schönheitsklinik, widmen wir uns voll und ganz der Zahnästhetik. Hier gehen wir voll und ganz auf “schöne Zähne” ein – mit einer geballten Kombinationen verschiedenster Behandlungen für ein strahlendes Lächeln.