dr wiens zahnarzt heidelberg prophylaxe 1

Vorsorge für die Zähne

+ gesund und sauber!

+ Baustein der Zahngesundheit

Gesunde Zähne sind etwas Kostbares. Sie selbst können mit einer gründlichen und regelmäßigen Mundhygiene und einer zahngesunden Ernährung viel dazu beitragen, dass Ihre Zähne dauerhaft gesund sind und bleiben.

Daneben ist der regelmäßige Besuch bei Ihrem Zahnarzt der wichtigste Baustein für die Gesundheit Ihrer Zähne. Die zahnmedizinische Prophylaxe umfasst dabei verschiedene Maßnahmen, um Ihre Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten.

Doch viele Menschen scheuen immer noch den Weg zum Zahnarzt. Dabei helfen gerade regelmäßige Kontrollen und Vorsorgeuntersuchungen dabei, die Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten und Zahnerkrankungen zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

+ für glatte und saubere Zähne

Der Erhalt Ihrer Zahngesundheit beginnt mit Ihrer täglichen Mundhygiene zu Hause. Mit der regelmäßigen und gründlichen Zahnreinigung mit Zahnbürste, Interdentalraumbürsten, Zahnseide und Munddusche können Sie den bakterienhaltigen Biofilm auf Ihren Zähnen entfernen und die Entstehung von Erkrankungen wie Parodontitis und Karies vorbeugen.

Doch manche Stellen, wie bspw. die Zahnfleischtaschen oder schwer zugängliche Zahnzwischenräume, lassen sich zu Hause nur schwer oder gar nicht reinigen. An diesen Stellen können sich daher dauerhaft bakterielle Beläge festsetzen und die Zahngesundheit bedrohen. Hier können wir Sie in unserer Praxis mit einer professionellen Zahnreinigung unterstützen.

Mit Hilfe spezieller Instrumente, einem Pulver-Wasser-Strahlgerät und Ultraschall werden Ihre Zähne in unserem Prophylaxeraum “von Kopf bis Fuß” gereinigt, poliert und zum Abschluss fluoridiert. Positive Begleiteffekte einer professionellen Zahnreinigung sind zudem eine hellere Zahnfarbe und völlig glatte Zahnoberflächen, an denen sich Plaque nur sehr schwer festsetzen kann. Der Zahnschmelz bleibt somit sehr widerstandsfähig. Im Rahmen der Reinigung beraten wir Sie zudem individuell, wie Sie Ihre Zähne zu Hause noch besser reinigen und pflegen können.

Während der Professionellen Zahnreinigung (PZR) bieten wir Ihnen zur Entspannung die Möglichkeit, Musik über Lautsprecher zu hören oder sogar eine Videobrille aufzusetzen, um während der Behandlung Filme schauen zu können.

Kontrolluntersuchungen

+ Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Für eine dauerhafte Zahngesundheit sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt unerlässlich. So können bereits frühzeitig entstehende Krankheiten erkannt und behandelt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, zweimal im Jahr zur Kontrolluntersuchung zu gehen.

Bei einer Kontrolluntersuchung untersuchen wir nicht nur die Zähne und das Zahnfleisch. Wir kontrollieren auch die Gesundheit der Mundschleimhaut und der Zunge sowie der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke. Sind Füllungen, Kronen oder Zahnersatz vorhanden, werden auch diese auf Funktionsfähigkeit und Sitz überprüft.

Alle zwei Jahre wird im Rahmen der Vorsorge zudem der sogenannte Parodontale Screening Index (PSI) erhoben. Hierzu wird die Tiefe der Zahnfleischtaschen gemessen. Das Ergebnis der Erhebung ermöglicht es uns, Rückschlüsse auf Krankheiten des Zahnhalteapparates zu ziehen.

Sollten wir während der Kontrolluntersuchung Zahnerkrankungen entdecken, beraten wir Sie selbstverständlich ausführlich über das weitere Vorgehen.

Über unser praktisches Kontaktformular können Sie in gezielten und wenigen Schritten einen Termin vereinbaren oder uns Fragen zur Zahnprophylaxe stellen. Egal ob PZR oder regelmäßige Kontrolluntersuchungen – wir sind für Sie da und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Mo., Do., Fr.: 09:00 – 18:00 Uhr
Di.: 07:30 – 18:00 Uhr
Mi.: 09:00 – 19:00 Uhr
Sa.: 09:00 – 14:00 Uhr
(Sowie nach Vereinbarung)

Basispaket „Zahnpflege“

+ Schritt für Schritt zu gesunden Zähnen

Mit unserem Basispaket „Zahnpflege“ bieten wir Ihnen Informationen und Unterstützung zur optimalen Pflege Ihrer Zähne an. In mehreren Sitzungen vermitteln wir Ihnen die für Sie optimale Pflegetechnik sowie die Anwendung verschiedener Hilfsmittel. Auf Wunsch beraten wir Sie auch zur zahngesunden Ernährung. Im Rahmen des Basispakets führen wir zudem Plaquemessungen durch und besprechen mit Ihnen das Ergebnis und eventuell notwendige Behandlungsschritte.

Mundgeruch

+ Vorgehensweise & Behandlung

Etwa jeder vierte Erwachsene leidet unter Mundgeruch. Doch trotz der hohen Betroffenenzahl ist Mundgeruch immer noch ein Thema, über das man nicht spricht. Die Betroffenen selbst können den Geruch nicht wahrnehmen und werden oftmals von ihrem Umfeld auch nicht darauf hingewiesen. Dabei ist Mundgeruch für die Betroffenen nicht nur unangenehm, sondern kann auch auf Erkrankungen im Mund- und Rachenbereich hinweisen.

In einem Großteil der Fälle ist die Ursache für den schlechten Atem auf Veränderungen in der Mundhöhle zurückzuführen. Beispielsweise können mangelnde Mundhygiene, Zungen- oder Zahnbelag, Zahnerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen zu schlechtem Atem führen. Sollten Sie unter Mundgeruch leiden, ist daher in jedem Fall ein Besuch beim Zahnarzt sinnvoll.

Eine Untersuchung von Mundhöhle, Zähnen und Zahnfleisch kann bereits erste Hinweise auf die Ursache für den Mundgeruch geben. Mithilfe eines speziellen Gaschromatographen können wir zudem die Zusammensetzung Ihrer Atemluft analysieren. Es handelt sich im wesentlichen um drei Gruppen verschiedener Gase, die der Chromatograph einzeln messen kann. Aus dem Verhältnis der Gase zueinander können dann Rückschlüsse auf die Ursache für den schlechten Atem gezogen werden. Die Ergebnisse des Atemtests werden in einem Computerprogramm gespeichert.

Anhand der Untersuchungsergebnisse wird für jeden Patienten eine individuelle Therapie festgelegt. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, kann eine erneute Atemluftanalyse durchgeführt werden, um den Erfolg der Behandlung zu dokumentieren.

Dr. Wiens + Kollegen - Device Rotation
Please rotate your device.