dr wiens zahnarzt eppelheim herpes

Herpes und Aphten

Effektive Laserbehandlung

+schnelle & effektive Linderung

Bei Lippenherpes & Apthen

+ Bekämpfung der Schmerzen mit dem HELBO-Laser

Viele Menschen leiden unter Lippenherpes oder Aphten in der Mundhöhle. Diese kleinen Bläschen auf den Lippen oder im Mund sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch sehr schmerzhaft werden. Hier kann eine antimikrobielle photodynamische Therapie mithilfe des HELBO-Lasers Betroffenen schnell und effektiv Linderung bringen.

Zur Behandlung wird eine blaue Lösung (Methylenblau) auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Dieser sogenannte Photosensitizer haftet sich an die Membran der Bakterien. Im Anschluss werden die Stellen sanft mit dem HELBO-Softlaser bestrahlt. Durch die Kombination aus lichtaktiver Farbstofflösung und Laserlicht bildet sich aktiver Sauerstoff, der die Bakterienmembran beschädigt und so die Bakterien zerstört.
Die HELBO-Therapie ist für den Patienten nicht schmerzhaft und lässt sich punktgenau und gewebeschonend durchführen. In den meisten Fällen reicht schon eine Sitzung für eine deutliche Linderung der Symptome aus. Der große Vorteil dieser Laserbehandlung: Sie dauert nur wenige Minuten und der positive Behandlungseffekt ist bereits direkt im Anschluss zu spüren.

Herpes-Beschwerden

+ rasche Linderung, schonende Behandlung

Bei Herpes labialis handelt es sich um eine Viruserkrankung, die durch den Virus Herpes simplex Typ 1 hervorgerufen wird. Diese Herpesform ist auch unter den Namen Lippenherpes, Fieberbläschen oder Herpesbläschen bekannt.

Bricht der Virus aus, bilden sich kleine Bläschen auf der Lippe oder in den Mundwinkeln. Diese werden begleitet von Juckreiz, Spannungsgefühlen oder einem Brennen. In der Regel klingen die Symptome innerhalb von ein bis zwei Wochen von alleine ab. Bis dahin sind sie jedoch schmerzhaft und unangenehm.

Mit der HELBO-Lasertherapie lässt sich der Heilungsprozess der kleinen Bläschen deutlich beschleunigen. Die Herpesbläschen werden ausgetrocknet und die Spannungsgefühle und Schwellungen gehen schnell zurück. Zudem wird die Vermehrung und Streuung der Viren, die sich in der Flüssigkeit in den kleinen Blasen befinden, unterbrochen. Damit kann auch eine Ausbreitung des Herpes auf andere Körperregionen verhindert werden.

Einen noch größeren Erfolg bietet die Therapie, wenn sie schon im Frühstadium des Lippenherpes durchgeführt wird, sobald Juckreiz oder Rötungen auf der Lippe auftreten. So können die Herpesviren frühzeitig abgetötet und das Aufblühen der kleinen Blasen in vielen Fällen gänzlich und oftmals für einen längeren Zeitraum verhindert werden.

Über unser praktisches Kontaktformular können Sie in gezielten und wenigen Schritten einen Termin vereinbaren oder uns Fragen zu den Behandlungen der Kiefer-/Oralchirurgie stellen. Egal ob Wurzelspitzenresektion oder Weisheitszahnentfernung: Wir sind gerne für Sie da und stehen Ihnen beratend zur Seite.

Mo., Do.: 09:00 – 18:00 Uhr
Di.: 07:30 – 18:00 Uhr
Mi.: 09:00 – 19:00 Uhr
Fr.: 09:00 – 14:00 Uhr
Sa.: nach Vereinbarung

parkingKostenlose Parkplätze direkt vor der Praxis.

Aphten

+ Behandlungsmöglichkeit & Vorgehensweise

Bei Aphten handelt es sich um kleine, kreisrunde oder ovale Geschwüre im Mundraum. Warum Aphten entstehen, ist bisher immer noch nicht vollständig geklärt. Als Ursachen gelten unter anderem Viren, Bakterien und hormonelle Schwankungen.

Aphten können sowohl auf der Mundschleimhaut und der Zunge als auch im Gaumen oder auf dem Zahnfleisch auftreten. Die weißlichen, bläschenartigen Geschwüre sind von einem roten Rand umgeben, können einzeln oder zu mehreren vorkommen und verschwinden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst. Bis dahin können sie aber sehr schmerzhaft sein, stören beim Essen und Zähneputzen und in manchen Fällen auch beim Sprechen.

Mithilfe der HELBO-Therapie lassen sich auch diese unangenehmen Blasen im Mund schonend behandeln. Der Krankheitsverlauf wird dadurch deutlich verkürzt und die Beschwerden werden schnell und effektiv eingedämmt.

Unser Standort für die Behandlung von Herpes & Aphten: Zahnarztpraxis Eppelheim

Behandlungen von Herpes & Aphten finden in unseren Behandlungszimmern in unserer Zahnarztpraxis in Eppelheim statt. Wir begrüßen Sie hier in entspannter und familiärer Atmosphäre und gehen Schritt für Schritt auf Ihre Situation und zahnmedizinische Vorgeschichte ein. In unserem Standort in Eppelheim bieten wir Ihnen das komplette Spektrum der Zahnmedizin an. Sie sind bei uns herzlich Willkommen – Ihre Zahngesundheit steht bei uns im Fokus: Tag für Tag!